…oder warum immer mehr Pixel auf noch kompakteren Sensoren keine besseren Bilder produzieren.

Ich treibe mich ja viel in Foren und Onlineshops herum und informiere mich nicht nur über Produkte, sondern auch über den Erfolg oder den Misserfolg den diese Produkte dann hier und da haben.Was ich hier auf jeden Fall einmal gesagt haben möchte ist, dass die Aussagen und Meinungen, die dort veröffentlicht werden zu 95% undifferenzierter Bullshit sind. Viele Menschen haben keine Ahnung, wissen nicht wofür ein Produkt eigentlich entwickelt wurde, wo die Grenzen liegen, oder haben einfach nicht das theoretische und /oder praktische Wissen um das Produkt richtig zu nutzen – und den Frust lässt man dann im Internet ab.
Ab und zu sind sicherlich auch ein paar bezahlte Rezensionen dabei. Wichtig ist nur, dass man sich als Interessent nicht immer ins Bockshorn jagen lässt. Auch diese Episode meines Blogs ist durch eine negative Bewertung einer Fuji-Kompaktkamera initiiert worden.

Zitat: „über ISO 800 kommt die Bildqualität nicht an die Canon D60 (mittlerweile 12!!! Jahre alt) heran“
Der geneigte Leser liest daraus erstmal „Diese Kamera ist technisch auf einem 12 Jahre alten Niveau“ – niemand der noch bei Verstand ist würde nach dieser Aussage (so sie denn wahr wäre) in Erwägung ziehen dieses Produkt zu kaufen. Man nimmt solche Aussagen viel zu oft einfach als gegeben hin – die wenigsten werden sich die Mühe machen und sich informieren um was für eine Kamera es sich bei dieser „Canon D60“ überhaupt handelt.

Nicht mit mir! Also dieser Vergleich hinkt nicht – er sitzt im Rollstuhl! Und dies gleich aus mehreren Gründen:
– Die beiden verglichenen Kameras liegen in ihrem Neupreis etwa um Faktor 10 (!) auseinander!
– Es handelt sich hier um grundverschiedene Konzepte: Die D60 ist eine digitale Spiegelreflexkamera mit einem Gewicht (ohne Objektiv) von 850g, während die XQ1 eine (Ultra-)Kompaktkamera mit 220g (mit Objektiv) ist.
– Und am Wichtigsten: Zwischen den Sensorgrößen liegen WELTEN!

 

Canon D60

Fuji XQ1

Auflösung 6,3 MP 12 MP
Sensorgröße 22,7 x 15,1mm 8,8 x 6,6mm
Sensorfläche 343mm² 58mm²
Flächenverhältnis 1 1/6
Pixeldichte 18367 206896
Pixeldichteverhältnis 1 11,26

Der XQ1-Sensor hat also gerade mal 1/6 der Sensorfläche der D60, aber doppelt so viele Pixel. Das sorgt für eine mehr als 11-fache Pixeldichte bei der XQ1.

Was besagter Rezensent mit „Bildqualität“ meinte war mit Sicherheit das Rausch-Verhalten der beiden verglichenen Kameras. Wer wissen will was Rauschen ist und wo es herkommt >klickt hier<

Fazit

Wenn man nun weiß wie Rauschen entsteht und wo es herkommt, verwundert es nicht, dass neuere Fuji bei höherer ISO stärker rauscht als die 12 Jahre ältere D60 – die Technologie der XQ1 mag 12 Jahre Vorsprung haben, doch Technologie basiert immer auf Physik – und die Physik ist heute noch dieselbe wie vor 12 Jahren. Insofern finde ich schlechte Bewertung aufgrund dieses Vergleichs mehr als ungerechtfertigt.