Ja… ich habe Vollbart! Jetzt schon seit einiger Zeit! Ich hatte die Nase voll davon mich zu rasieren (auch wenn meine letzte Vollrasur gefühlte 15 Jahre her ist)! Und was soll ich sagen? Ich fühl mich gut damit. Es hat etwas archaisches, ich komme mir wie der Archetyp des Mannes vor – es fühlt sich richtig an, irgendwie…
Allerdings hat dieser Umstand offensichtlich auch einen Nachteil in heutiger Zeit!

So habe ich dieses Foto in den Sozialen Netzwerken und da es mich zeigt wie ich derzeit aussehe, auch im geschäftlichen Skype-Account:

Nun begab es sich kürzlich, dass ich mit einem Kollegen (den ich im allgemeinen sehr schätze – menschlich wie fachlich) sprach und dieser meinte ich sähe auf dem Foto aus wie ein muslimischer Fatallist.

Na herzlichen Dank. Hier ein paar Gedanken dazu:

  • hier wo wir leben, haben Männer Vollbärte getragen bevor es den Islam überhaupt gab – oder gar das Christentum, von dem heute viele behaupten, dass es im Gegensatz zum Islam hier her gehöre (aber das ist ein anderes Thema).
  • Ein Bart ist nur ein Bart – eine Hautfarbe nur eine Hautfarbe – ein Akzent nur ein Akzent… all das bedeutet nichts! Und trotzdem wird jeden Tag unheimich viel interpretiert – ja gar abgestempelt!
  • Ein Mann mit Glatze ist ja nicht auch gleich automatisch ein Neonazi – das kann man erst nach Begutachtung der Farbe seiner Schnürsenkel beurteilen.

Öffnet euren Geist und vergesst die Schubladen. Ein Mann mit Bart ist keine Gefahr solange er keinen Sprengstoffgürtel trägt!

So, das musste mal raus! Weitermachen!